Tägliche News für die Hotellerie

22. Februar 2024 | 17:19 Uhr
Teilen
Mailen

Schweizer Hotelmarkt erreicht 2023 neuen Übernachtungsrekord

Die Schweizer Hotelbranche erlebte 2023 ein historisches Jahr mit einer Rekordzahl von 41,76 Millionen Übernachtungen. Dieses Ergebnis markiert nicht nur eine Erholung, sondern auch ein Übertreffen des Vorkrisenniveaus um immerhin 5,6 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019.

Swissôtel Kursaal Bern View from the hotel Foto Jonas Frankenfeld

Besonders beliebt waren 2023 die Schweizer Städte wie Bern. Hier der Blick aus dem Kursaal des Swissôtel

Besonders positiv entwickelte sich die Bilanz in den Schweizer Städten, ausgenommen Basel. Mit 14,5 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr und 7,4 Prozent mehr als im Rekordjahr 2019 konnte diese Kategorie deutlich zulegen. Auch die klassischen Feriendestinationen konnten Zuwächse verbuchen, mit einem Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 3,8 Prozent im Vergleich zu 2019.

Trotz eines leichten Rückgangs der inländischen Nachfrage um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr, bleibt das Interesse der Schweizer an inländischen Reisezielen stark, mit einem Plus von 16 Prozent gegenüber 2019. 

Die ausländische Nachfrage zeigt ein gemischtes Bild: Während aus den Vereinigten Staaten und Frankreich deutliche Zuwächse mit 24 Prozent bzw. 9 Prozent mehr Übernachtungen als im Jahr 2019 zu verzeichnen waren, hinken Fernmärkte wie China, Japan und Indien mit deutlichen Rückgängen noch hinterher. Aus China fehlten beispielsweise 64 Prozent der Übernachtungen im Vergleich zu 2019. Auch aus dem nahen Ausland, darunter Deutschland, Belgien und Österreich, wurde ein Rückgang verzeichnet.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9