Umsätze im Gastgewerbe bleiben auf annähernd gleichem Niveau
Der Umsatz im Gastgewerbe ist im April zum Vorjahresmonat real um 2,7 Prozent gesunken und nominal um 0,8 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum März dieses Jahres errechnet das Statistische Bundesamt ein Plus von real 0,2 Prozent und nominal 1,3 Prozent.
iStock/Fokusiert
Die Umsätze im Gastgewerbe kommen nicht recht vom Fleck
Ferienmesse Bern: Bühne für Ihr Hotel
Präsentieren Sie Ihr Hotel an der Ferienmesse Bern (28.01-31.01.2027) und treffen Sie auf eine reiseaffine, kaufbereite Zielgruppe aus der ganzen Schweiz. Nutzen Sie die Plattform für direkte Kontakte, neue Buchungen und nachhaltige Sichtbarkeit bei rund 25.000 Besuchenden. ferienmesse.ch
Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten im April gegenüber März ein reales Umsatzminus von 0,4 Prozent. Im Vergleich zum April 2023 sank der Umsatz um 4,5 Prozent. In der Gastronomie stieg der Umsatz im April real um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat und sank um 2,2 Prozent gegenüber April 2023.