Tägliche News für die Hotellerie

25. März 2024 | 19:18 Uhr
Teilen
Mailen

Hotelhochhaus in Heidelberg mit Niedrigenergie-Standard

Die Zech-Gruppe hat in Heidelberg ein neues Hotel mit 310 Zimmern fertiggestellt, welches nun von der Tochtergesellschaft Atlantic Hotel betrieben wird. Das weltweit erste Hotelhochhaus im Passivhausstandard liegt in direkter Nachbarschaft zum ebenfalls neuen und parallel eröffnenden Heidelberg Congress Center.

Atlantic Hotel Heidelberg Neubau

Ab sofort in Heidelberg zu Hause: das neue Atlantic Hotel 

Die beiden Gebäude sind Teil der neuen Bahnstadt. Direkt südlich vom Hauptbahnhof, auf Flächen des ehemaligen Güterbahnhofs, errichtet die Bremer Zech Group das neue Stadtentree Heidelberg: Auf einem rund 24.000 Quadratmeter großen Areal wächst ein Stadtquartier mit fünf Gebäuden, in dessen Mitte sich der neue 6.000 Quadratmeter große Europaplatz befindet. Geschäfte, Gastronomie, das neue Hotel, Büros und Mietwohnungen sowie Tiefgaragenparkmöglichkeiten für Fahrräder und PKWs sind Teil des 300-Millionen-Euro-Projekts.

"Mit der Bahnstadt Heidelberg entsteht das europaweit größte Areal das im Passivhausstandard errichtet wird", heißt es. Auch das neue Atlantic Hotel Heidelberg sei mit dieser energiesparenden und nachhaltigen Bauweise erbaut und wohl das weltweit erste Hotelhochhaus im Passivhausstandard überhaupt.

"Wir freuen uns über die Eröffnung unseres neuen Atlantic Hotels Heidelberg. Durch die unmittelbare Nachbarschaft des neuen gegenüberliegenden Heidelberg Congress Centers, in dem Veranstaltungen und Kongresse mit 1.800 Personen allein im Kongresssaal 1 durchgeführt werden können, bietet sich auch für uns eine große Chance in diesem Segment", so Markus Griesenbeck, Geschäftsführer der Atlantic Hotels.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9