Tägliche News für die Hotellerie

16. April 2024 | 21:24 Uhr
Teilen
Mailen

Derag-Chef kauft zwei Münchener Fernsehsender

Der 52-jährige Münchner Unternehmer Max Schlereth (Foto) ist durch die Übernahme aller Anteile der bisherigen Gesellschafter ab sofort Eigentümer der Regionalsender München.TV und TV.Ingolstadt. Schlereth ist Mehrheitsgesellschafter von Derag, der Eigentümerin von Living Hotels mit 18 Häusern und 3.200 Zimmern sowie Serviced Apartments in neun Städten.

Derag Living Hotels Max Michael Schlereth GF Foto Living Hotels

Max Schlereth ist jetzt auch TV-Eigentümer

Mit dem Kauf der lokalen TV-Sender erweitert Max Schlereth das Engagement der Derag Unternehmensgruppe, der er als Geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter vorsteht, um ein neues Geschäftsfeld und weitere 74 Mitarbeiter. München.TV ist nach eigenen Angaben Deutschlands erfolgreichster Lokalsender und erreicht über 200.000 Zuschauer am Tag. TV.Ingolstadt hat eine Reichweite von 40.000 Zuschauern täglich. Die Transaktion muss noch von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien genehmigt werden.

Schlereth plant ein langfristiges Engagement

Zu seinem Neuerwerb meint Schlereth: "Ich bin Münchner, ich liebe meine Stadt und als ich hörte, dass ein Eigentümerwechsel ansteht, war ich sehr schnell Feuer und Flamme und wollte, dass das Unternehmen auch weiter in Münchner Händen bleibt." Er betont, dass die Arbeitsplätze erhalten werden und er langfristig mit beiden Sendern plane. "Ich glaube an die Kraft und den Erfolg von Lokalfernsehen. Es ist nah am Menschen. Es ist authentisch und es ist vor allem falsifizierbar. Darin liegt die große Stärke, gerade auch in Zeiten von Social Media."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9