Tägliche News für die Hotellerie

28. Januar 2024 | 11:11 Uhr
Teilen
Mailen

Politik wehrt sich gegen Lindner-Hotel an der Reeperbahn

In Hamburg formiert sich Widerstand gegen den geplanten Neubau eines Lindner-Hotels am Standort des Musikclubs "Molotow" an der Reeperbahn. Die Bezirksfraktionen von SPD, CDU und FDP haben sich in einem gemeinsamen Antrag gegen die Hotelentwicklung ausgesprochen. Lindner hatte im Oktober 2023 angekündigt, an dem Standort ein Haus der Marke Me-and-all-Hotels bauen zu lassen.

Die politische Debatte wurde durch die Kündigung des "Molotow" Clubs und die Hotelpläne der Lindner-Gruppe angefacht. Die Fraktionen betonen die Bedeutung von Kulturstätten wie dem "Molotow" für die Attraktivität des Viertels. Sogar ein Hotel-Moratorium entlang der Reeperbahn ist nun im Gespräch. Laut dem Hamburger Abendblatt (Abo) wurde für das geplante Hotel wohl noch keine Baugenehmigung durch den Bezirk Mitte erteilt.

Gegenüber Hotel vor9 erklärt die Lindner Hotel Group: "Selbstverständlich verfolgen wir die laufende Berichterstattung, deren Inhalte wir nicht kommentieren. Die Lindner Hotel Group ist nicht Eigentümer der Liegenschaft Nobistor 14, sondern ein Investor. Dieser plant am Standort den Neubau eines Boutique-Hotels. Anfang Oktober 2023 hat die Lindner Hotel Group mit dem Investor einen Vertrag zur Anmietung des Hotels geschlossen, deren Fertigstellung für 2026 geplant ist. Frühestens ab diesem Zeitpunkt wird die Lindner Hotel Group in ihrer Rolle als Pächter das Hotel betreiben." 

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9