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26. April 2024 | 07:00 Uhr
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Hotel GPT – eine KI für Hotel-Marketing

Hotels müssen heute auf verschiedenen Online-Plattformen präsent sein, um Gäste anzusprechen und die Online-Sichtbarkeit, Bekanntheit und Konvertierung zu steigern. Die Hotelmarketing-Agentur Opensmjle hat zur Content-Erstellung für die verschiedenen Kanäle das KI-basierte Tool Hotel GPT entwickelt. Wir sprachen mit CEO Daniel Zelling (Foto) über die neuen Möglichkeiten.

Opensmjle Daniel Zelling CEO Foto Opensmjle

Daniel Zelling ist Gründer und CEO der Hotelmarketing-Agentur Opensmjle 

Herr Zelling, Opensmjle hat mit Hotel GPT ein neues KI-Tool entwickelt, das speziell für die Bedürfnisse der Hotelbranche konzipiert wurde. Können Sie uns kurz erklären, wie Hotel GPT funktioniert und was es von anderen Content-Generatoren unterscheidet?

Daniel Zelling: Das auf Chat GPT-4 von Open AI basierende Hotel-GPT-Produkt von Opensmjle ist ein KI-basierter Content-Generator, der Hotels dabei unterstützt, in kürzester Zeit hochwertige und maßgeschneiderte Inhalte für verschiedene Plattformen zu erstellen. Die Funktionsweise basiert auf einer einfachen Dateneingabe, Prompt genannt, bei der das Tool relevante Informationen über das Hotel, die angebotenen Dienstleistungen, Zielgruppenpräferenzen und Schlüsselwörter verarbeitet. Anschließend verwendet die KI von Hotel GPT komplexe Algorithmen und maschinelles Lernen, um maßgeschneiderte Content-Lösungen zu generieren.

Wie sieht die praktische Anwendung von Hotel GPT aus, und welche konkreten Vorteile bietet es den Hoteliers in ihrem täglichen Geschäft?

Der Hauptvorteil von Hotel GPT liegt in der enormen Zeitersparnis und Effizienz bei der Content-Erstellung. Hoteliers können in nur wenigen Minuten professionellen Content für diverse Plattformen wie Social Media, Websites und Newsletter generieren, beispielsweise für ein exklusives Angebot zum Valentinstag. Dies ermöglicht es ihnen, sich mehr auf andere wichtige Aspekte ihres Geschäfts zu konzentrieren, wie Gästebetreuung und Mitarbeiterführung. 

Gibt es weitere Anwendungsbeispiele?

Das Tool unterstützt SEO-Optimierungen und die Generierung von Inhalten in verschiedenen Sprachen, was die Reichweite und Sichtbarkeit eines Hotels signifikant erhöhen kann. Zudem ist Hotel GPT in der Lage, ansprechende Bilder und Videos zu generieren, um Marketingkampagnen wirkungsvoller zu gestalten. 

Wie sind die Rückmeldungen auf ihr neues Angebot am Markt?

Da wir täglich mit unseren Hotelpartnern im Austausch dazu stehen, welche Inhalte für die jeweiligen Portale erstellt werden sollten und dies immer wieder in der Vergangenheit zu Kapazitätsengpässen in der Andienung und Erstellung der Inhalte geführt hatte, waren wir natürlich auch schon von den Möglichkeiten von Chat GPT begeistert. Ab sofort jedoch eine Lösung an der Hand zu haben, welche dediziert für Hoteliers gebaut wurde und sowohl uns das Leben als Agentur leichter macht, aber eben auch den Hoteliers, die selbst ihre Inhalte erstellen, öffnet nicht nur Hotelgruppen und Hotelkooperationen die Tür für optimierten, kontinuierlichen Inhalt, sondern auch Individualhoteliers, die sonst nicht die Zeit und Muße hätten, beispielsweise dreimal pro Woche Inhalte für sieben Kanäle in diversen Sprachen zu generieren und umzusetzen.

Abschließend, wie sehen Sie die Zukunft von KI-Tools wie Hotel GPT in der Hotelbranche, was wird sich hier noch weiter tun?

Wir sind von den heutigen Ergebnissen begeistert und können uns nur vage vorstellen, welche weiteren Funktionen und Möglichkeiten in den kommenden Monaten über die API zu Chat GPT bei unserer Lösung Hotel GPT hinzukommen werden. 

Die Fragen stellte Frank Winter

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