Tägliche News für die Hotellerie

5. Juni 2024 | 16:31 Uhr
Teilen
Mailen

Strategie ist nicht alles, aber ohne sie ist alles nichts

Die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs haben die Hotellerie erschüttert. Preise stiegen, das Personal wurde knapp und die Kundenansprüche haben sich geändert. Umso wichtiger ist eine Geschäftsstrategie, die Silos aufbricht und mit dem Herkömmlichen aufräumt.

Laut einem Bericht der Hospitality Sales and Marketing Association International (HSMAI) halten 81 Prozent der von der Organisation Befragten aus dem Gastgewerbe eine Geschäftsstrategie als "äußerst wichtig". Zwei Drittel der Unternehmen setzen dabei auf die Position eines Chief Commercial Officers (CCO) oder eine gleichwertige Funktion. Jeweils rund die Hälfte der Teilnehmer glaubt, dass eine einheitliche Strategie zu einer besseren Zielausrichtung beiträgt und die fachübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert, was letztendlich zu fundierteren Entscheidungen führt. Zugleich wird hierdurch die Ressourcennutzung optimiert.

Zur Umsetzung einer einheitlichen Geschäftsstrategie empfiehlt der Technologieanbieter Lodg IQ den Einsatz moderner Geschäftsplattformen, die einen nahtlosen Datenaustausch und eine Datenintegration zwischen Abteilungen ermöglichen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9