Tägliche News für die Hotellerie

5. Juni 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Wie 25Hours die Umwelt entlasten will

Gepflanzte Bäume, weniger Plastik und neue F&B-Konzepte: Durch zahlreiche umweltfördernde Maßnahmen strebt die 25Hours-Gruppe bis 2024 für alle Häuser eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung durch ein externes Institut an. Federführend hierbei sind die hauseigenen Green-Ambassador-Teams.

Mit einer Reihe von umweltfördernden Maßnahmen und Initiativen bemüht sich die 25Hours-Hotelgruppe um das Nachhaltigkeitszertifikat eines externen Dienstleisters. Dafür arbeitet das Unternehmen mit mehreren Organisationen zusammen. Die Koordination dafür übernehmen seit 2022 die Green-Ambassador-Teams, die es in jedem Hotel der Marke gibt. 

Mehr Bäume, weniger Plastik und Food Waste

So wurden durch mehrere Baumpflanzinitiativen an den jeweiligen Standorten insgesamt 34.000 Bäume gepflanzt. Auch die F&B-Konzepte werden mit diesem Ziel überarbeitet, damit die Köche mehr regionale Zutaten verarbeiten oder vermehrt pflanzenbasierte Barfood-Alternativen anbieten können. Bereits vor der Pandemie hat die Gruppe laut Katharina Klinke, Vice President of Operations, die Einweg-Plastikprodukte um 80 Prozent reduziert, 100 Prozent werden als Ziel angegeben. Um Lebensmittelüberschüsse zu vermeiden, gibt es eine Kooperation mit den Diensten "Too good to go" und dem Schweizer Start-up Kitro, worüber nach Unternehmensangaben die beiden Züricher 25Hours-Hotels ihren WPG (Waste per Guest) um 30 Prozent reduzieren konnten.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9