Tägliche News für die Hotellerie

1. März 2022 | 15:05 Uhr
Teilen
Mailen

25 Hours führt Vier-Tage-Woche ein

Ab April haben die Mitarbeiter in den neun Hotels von 25 Hours in der DACH-Region die Wahl zwischen dem neuen Vier-Tage- oder dem klassischen Fünf-Tage-Modell. Bei Ersterem arbeitet man vier Tage die Woche je neun Stunden und hat drei garantierte freie Tage. Das neue Angebot ließ die Bewerbungen in Hamburg nach oben schnellen.

25 Hours Hotel Hafen City Foto Stephan Lemke

Ab April haben die 25-Hours-Mitarbeiter die Wahl zwischen Vier- oder Fünf-Tage-Woche

Das im November gestartete Pilotprojekt zum Testen des neuen Arbeitszeitmodells brachte zufriedenstellende Ergebnisse. "Wir konnten knapp 80 Prozent unseres Teams für eine Teilnahme begeistern und sehen ausgeglichenere und produktivere Kollegen", sagt die Verantwortliche, Kathrin Gollubits.

Nach ersten Erfahrungen erhöht die Vier-Tage-Woche die Attraktivität von 25 Hours als Arbeitgeber: "Aus Arbeitgebebersicht lässt sich sagen, dass sich die Anzahl der Bewerbungen in Hamburg in den ersten Wochen des Tests verzweihundertfacht hat im Vergleich zu den Vormonaten – und dass, obwohl die Branche grundsätzlich an einem Fachkräftemangel leidet", sagt Gollubits.

Anzeige Reise vor9