Tägliche News für die Hotellerie

2. April 2024 | 16:07 Uhr
Teilen
Mailen

Dehoga Hessen fordert Entbürokratisierung

Die Bürokratie sei die größte Belastung für die Gastronomie, sagt Oliver Kasties (Foto), Chef des Dehoga Hessen, und stützt sich dabei auf eine Befragung der Verbandsmitglieder. "Das ist der Klagepunkt Nummer eins. Die Mehrwertsteuer kommt erst an fünfter oder sechster Stelle", so Kasties.

Dehoga Hessen Oliver Kasties Hauptgeschäftsführer 3 Foto Upartments

Oliver Kasties wünscht sich deutlich weniger Bürokratie fürs Gastgewerbe

Zu den wichtigsten Herausforderungen zählt der Dehoga Hessen die steigenden Gema-Gebühren, mehr Dokumentationspflichten, die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln, die EU-Lebensmittel-Hygieneverordnung, Brandschutzmaßnahmen und das Bundesdatenschutzgesetz.

Das Konsumverhalten hat sich geändert

Durch die Rückkehr zum Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent seien die Umsätze in der Gastronomie zurückgegangen und das Außer-Haus-Geschäft habe deswegen zugelegt, so die Ergebnisse der Umfrage. Für viele Menschen sei Essengehen zum "Luxus-Thema" geworden. "Und das nimmt noch gefühlt zu", sagte Kasties. Veranstaltungen würden kleiner geplant, auch beim zweiten Getränk werde schon gespart. "Also das Konsumverhalten ist schon leicht zurückgegangen", fasst Kasties zusammen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9