Tägliche News für die Hotellerie

1. Februar 2022 | 15:48 Uhr
Teilen
Mailen

Deutsche wollen vor allem Urlaub am Strand und auf dem Land

44 Prozent der Deutschen planen einen Strandurlaub in der Sonne, fast jeder Dritte will den Urlaub auf dem Land verbringen und ein Viertel zieht es in Städte, so das Ergebnis einer Accor-Umfrage, an der tausend Deutsche teilnahmen. Wichtig sind zudem Hygiene, Flexibilität bei der Buchung und Sicherheit.

Deutschland Strand Strandkörbe Ostsee Foto iStock mije_shots

Die Deutschen zieht es 2022 an den Strand und aufs Land

Omikron verstärkt den Trend zum Heimaturlaub: 16 Prozent der Befragten wollen ihren Urlaub in Deutschland verbringen, aber die klassischen Ziele wie Italien (29%) und Griechenland (27%) stehen weiterhin hoch im Kurs. Luxusreisen (9%) hingegen weniger, europaweit liegen die Urlaubsplanungen im Luxusbereich allerdings mit 14 Prozent deutlich höher.

Achtsames Reisen, geistiges Wohlbefinden und den Stress hinter sich zu lassen – das beschreibt laut Accor den Haupttrend im Reisejahr 2022. Accor-CCO Karelle Lamouche meint: "Covid hat die Reiselust nicht gedämpft, aber verkompliziert. Obwohl jeder Fünfte eine Reise aufgrund der Omikron-Variante stornieren oder verschieben musste, sind die Menschen immer noch entschlossen, zu reisen. Letztes Jahr waren Reisen oft spontan, wurden innerhalb weniger Tage gebucht und angetreten. Jetzt, nach Omikron, planen und buchen die Menschen bereits Reisen für die nächsten drei Jahre. Sie haben viel vor und wollen das 2022 nachholen."

Anzeige Reise vor9