Tägliche News für die Hotellerie

18. Februar 2024 | 20:22 Uhr
Teilen
Mailen

Diskussion um Fake-Bewertungen von Hotels

Jede negative Fake-Bewertung ruiniere Online-Auftritte und mindere Verkaufschancen, doch niemand filtere sie heraus, klagt die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV). Deswegen fordert der Verband eine Klarnamenpflicht. Hotelier Marco Nussbaum (Foto) stößt ins gleiche Horn und weist auf die hohen Kosten hin, solche Bewertungen löschen zu lassen, berichtet die Tageskarte.

Nussbaum Marco Foto Hiamo Team.jpg

Marco Nussbaum fordert bei Fake-Bewertungen mehr Engagement von den Plattformen

In der Diskussion gehe es nicht darum, das Recht auf anonyme Bewertungen einzuschränken, sagt Markus Gratzer, Generalsekretär der ÖHV und IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe bekräftigt auf der Verbandswebsite: "Die Klarnamenpflicht muss kommen, die Möglichkeit zur Pseudonymisierung bleiben. Qualitätsstandards und Verhaltensregeln müssen endlich auch bei allen Plattformen konsequent durchgesetzt werden!"

Portale tragen kaum zur Lösung bei

Marco Nussbaum will die Bewertungsportale in die Pflicht nehmen, doch diese entzögen sich ihrer Verantwortung, schreibt die Tageskarte. Zur Löschung von Fake-Bewertungen meint er: "Ohne juristische Hilfe gelingt das überhaupt nicht und selbst mit, stellen sich einige Portale stur. Die Zensur der Portale, was online bleiben darf und was nicht, ist kaum nachvollziehbar und müsste viel strenger reguliert werden."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9