Hotelumsatz in Deutschland sinkt im Februar leicht
Laut dem Statistischen Bundesamt blieb der Umsatz der Beherbergungsunternehmen in Deutschland im Februar im Vergleich zum Januar mit einem realen Minus von 0,4 Prozent nahezu gleich und lag damit noch immer zwölf Prozent unter dem Vorkrisenniveau vom Februar 2019.

iStock Andrii Yalanskyi
Die Hotelumsätze haben sich von Januar auf Februar kaum verändert
Cash war gestern?
In Folge #118 von „ETL ADHOGA informiert“ spricht Erich Nagl mit Steuerberater Sebastian Schmidt über aktuelle Pflichten zur Kassenführung, Kartenzahlung & Co. – kompakt, praxisnah und relevant für die Hotellerie!
Die Erlöse des Gastgewerbes sind nach Angaben der Behörde im Februar zum Vormonat real um 2,7 Prozent und nominal um 2,3 Prozent gesunken. Real lag man damit um 13 Prozent höher als im Vorjahresmonat und um 15 Prozent unter dem Niveau von Februar 2019.
In der Gastronomie fiel der reale, kalender- und saisonbereinigte Umsatz im Februar 2023 im Vormonatsvergleich um 4,4 Prozent und war damit um 16 Prozent niedriger als im Februar 2019.