Tägliche News für die Hotellerie

20. Februar 2024 | 21:57 Uhr
Teilen
Mailen

IHG macht erstmals eine Milliarde Dollar Gewinn

Elie Maalouf (Foto), seit Juli CEO von IHG, präsentierte für 2023 Rekordzahlen: Der Gewinn überstieg erstmals die Milliardengrenze mit 1,066 Mrd. US-Dollar (986 Mio. €), der Revpar lag um 16 Prozent höher als im Vorjahr und elf Prozent über dem bisherigen Höchststand von 2019. Zur Freude der Aktionäre kündigte er Aktienrückkäufe im Wert von 800 Millionen Dollar (740 Millionen Euro) an.

IHG Elie Maalouf Foto IHG

IHG-Chef Elie Maalouf präsentierte für 2023 solide Zahlen

IHG hat 2023 275 Hotels eröffnet und 556 Hotels in die Pipeline aufgenommen. Bereinigt um den Beitritt der Iberostar-Hotels zu IHG stiegen die Eröffnungen im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent und die Abschlüsse von Hotelverträgen um 50 Prozent.

Der Revpar hat sich in den Regionen sehr unterschiedlich entwickelt, in Amerika stieg er um sieben Prozent, in EMEAA (Europa, Naher Osten, Afrika, Asien) um fast 24 Prozent und in China ("Greater China", inklusive Hongkong, Taiwan und Macau) um 72 Prozent, was auf die unterschiedlichen, immer noch geltenden Reisebeschränkungen zurückzuführen ist.

Die durchschnittliche Tagesrate legte gegenüber 2022 um fünf Prozent zu (+13% zu 2019), die Auslastung lag um sechs Prozentpunkte höher als im Vorjahr und ein Prozent niedriger als 2019. Gesamtbruttoumsatz betrug 29,2 Milliarden Euro, 23 Prozent mehr als 2022 (+13% zu 2019).

Maalouf prognostiziert für das laufende Jahr Wachstum auf breiter Front, etwa im Portfolio, bei Franchisegebühren, Revpar, Gewinn und Dividende.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9