Optimismus bei deutschen Messeveranstaltern
50 Prozent der Messeveranstalter in Deutschland blicken optimistischer in die Zukunft als noch 2024, ein weiteres Drittel erwartet eine gleichbleibende Entwicklung, so das Ergebnis der Umfrage des Messeverbandes Auma unter 123 Veranstaltern. Sorgen bereiten die Kostensteigerungen und die wirtschaftliche Lage zahlreicher ausstellender Unternehmen.

Messe Berlin
Die Messeveranstalter blicken mehrheitlich optimistisch in die Zukunft
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Trotz globaler Turbulenzen sehen 66 Prozent den heimischen Messeplatz Deutschland mindestens auf Augenhöhe mit der internationalen Konkurrenz. Für die Aussteller bestimmen Entscheiderdichte, echte Leads und digitale Reichweiten zunehmend den Wert einer Messebeteiligung.
Auma will Wettbewerbsfähigkeit stärken
"Die Messewirtschaft betrachtet 2025 als Wendejahr vom Aufholen zum Vorantreiben", so der Verband. Es gehe darum, Kosteneffizienz, Flexibilität, KI-Kompetenz und Erlebnisarchitektur zusammenzubringen, um damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Messen weiterhin als unverzichtbare Drehscheibe für Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft zu positionieren.
Über den Auma-Veranstalter-Ausblick 2025/2026
Die Ergebnisse beruhen auf 123 Antworten deutscher Messeveranstalter im Mai und Juni 2025. Die Stichprobe deckt ein breites Spektrum ab: internationale und überregionale Fachmessen (74 Prozent), regionale Fachmessen (11 Prozent), internationale Publikumsmessen (8 Prozent) und regionale Publikumsmessen (8 Prozent).