Tägliche News für die Hotellerie

15. September 2025 | 14:32 Uhr
Teilen
Mailen

Optimismus bei deutschen Messeveranstaltern

50 Prozent der Messeveranstalter in Deutschland blicken optimistischer in die Zukunft als noch 2024, ein weiteres Drittel erwartet eine gleichbleibende Entwicklung, so das Ergebnis der Umfrage des Messeverbandes Auma unter 123 Veranstaltern. Sorgen bereiten die Kostensteigerungen und die wirtschaftliche Lage zahlreicher ausstellender Unternehmen.

ITB 2023 Messe Süd Eingang Foto Messe Berlin.jpg

Die Messeveranstalter blicken mehrheitlich optimistisch in die Zukunft

Anzeige

Dietmar Dahmen: Reiten Sie den Hai des Wandels

Visionär und Top-Speaker Dietmar Dahmen inspiriert mit radikaler Kundenzentrierung und Transformation. Entdecken Sie, wie Hotels den „Hai des Wandels“ sicher reiten. Live beim QR REDEBEDARF „NextGuest: data. travel. future.“ am 23. Oktober 2025 in Frankfurt – kostenfrei für Hoteliers! Information & Anmeldung  

Trotz globaler Turbulenzen sehen 66 Prozent den heimischen Messeplatz Deutschland mindestens auf Augenhöhe mit der internationalen Konkurrenz. Für die Aussteller bestimmen Entscheiderdichte, echte Leads und digitale Reichweiten zunehmend den Wert einer Messebeteiligung.

Auma will Wettbewerbsfähigkeit stärken

"Die Messewirtschaft betrachtet 2025 als Wendejahr vom Aufholen zum Vorantreiben", so der Verband. Es gehe darum, Kosteneffizienz, Flexibilität, KI-Kompetenz und Erlebnisarchitektur zusammenzubringen, um damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Messen weiterhin als unverzichtbare Drehscheibe für Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft zu positionieren.

Über den Auma-Veranstalter-Ausblick 2025/2026

Die Ergebnisse beruhen auf 123 Antworten deutscher Messeveranstalter im Mai und Juni 2025. Die Stichprobe deckt ein breites Spektrum ab: internationale und überregionale Fachmessen (74 Prozent), regionale Fachmessen (11 Prozent), internationale Publikumsmessen (8 Prozent) und regionale Publikumsmessen (8 Prozent).

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige