Tägliche News für die Hotellerie

22. November 2023 | 21:34 Uhr
Teilen
Mailen

Relais & Châteaux will nachhaltiger werden

Laurent Gardinier (Foto), Präsident von Relais & Châteaux, gab auf der Jahresversammlung der Kooperation in Dänemark die strategische Ausrichtung vor und kündigte für 2024 die Ausarbeitung eines neuen Manifestes für die Kooperation an. Der Schwerpunkt soll auf "nachhaltiger Gastfreundschaft" und "nachhaltiger Exzellenz" liegen.

Relais & Châteaux Laurent Gardinier Präsident Foto Relais & Châteaux

Präsident Laurent Gardinier kündigte ein neues Manifest für Relais & Châteaux an

Anzeige

Für Hoteliers: Onlinekurs hilft beim Energiesparen

Energiekosten stellen Hotels vor große Herausforderungen. Vor allem ineffizientes Heizen und Kühlen treiben Rechnungen in die Höhe. Ein Digitalisierungsexperte zeigt im kostenlosen Onlinekurs, wie du Energiekosten im Hotel um bis zu 31 Prozent reduzierst, ganz ohne Baumaßnahmen. Zum Onlinekurs

Gemeinsam mit dem argentinischen Drei-Sterne-Koch Mauro Colagreco, dem World Culinary Council und der Unesco habe man eine Betrachtung über die nachhaltige Küche in den Relais & Châteaux-Häusern begonnen. Dabei ging es laut Gardinier darum, wie Kochen und das Esserlebnis in eine gemeinsame, globale und universelle Bewegung integriert werden können.

Der Präsident sieht die Häuser von Relais & Châteaux für die Zukunft gut aufgestellt: "Unsere Anwesen entsprechen den Erwartungen heutiger und künftiger Gäste, die nach einem Sinn beim Reisen suchen: Häuser mit einer historischen Architektur, verwurzelt in ihren Gemeinden, mit einem einzigartigen Design, geführt von engagierten und professionellen Teams, die auf ihre Umgebung achten, und deren Küche, von einfach bis zu aufwendig, die Seele ihres Terroirs repräsentiert."

Die 1954 gegründete Kooperation Relais & Châteaux vereint weltweit 580 Hotels und Restaurants, die von unabhängigen Gastgebern, häufig Familien, geführt werden. Die Kulinarik hat dabei eine besondere Bedeutung.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9