Stärkstes erstes Halbjahr der A&O-Hostels
"Wir sind sehr gut auf Kurs", sagt A&O-Chef Oliver Winter und stützt sich dabei auf 2,98 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr (+5% zum Vorjahreszeitraum) und eine Zimmerauslastung von durchschnittlich 75 Prozent. Bis Ende des Jahres stehen überdies noch zwei Neueröffnungen auf dem Plan.

A&O
Das A&O Venice zählt zu den beliebtesten Häusern der Kette
Mit einem Gesamtumsatz von über 111 Millionen Euro übertrifft die Berliner Hostelkette ihr Halbjahresergebnis 2023 um zehn Prozent. Die ersten sechs Monate im Jahr 2024 sind somit die stärksten in der Unternehmensgeschichte. Die besten mit einer Zimmerauslastung von gut 80 Prozent waren Mai und Juni. Am stärksten nachgefragt waren in Deutschland die Häuser Berlin Mitte, Hamburg City und Berlin Hauptbahnhof. International lagen die Häuser Prague Rhea, Wien Hauptbahnhof und Venice Mestre vorne.
Anteil ausländischer Gäste wächst
2022 kamen ein Drittel der Hostelgäste aus dem Ausland, im ersten Halbjahr dieses Jahres steigerte sich der Anteil auf fast die Hälfte (46%). Die Top drei Quellmärkte für die Hostelkette sind Deutschland, Polen und Großbritannien. Und die Prognose für den Sommer fällt gut aus: A&O erwartet eine Belegung von 90 Prozent.