Tagungen werden kompakter, individueller und persönlicher
Die Verkleinerung und Individualisierung von Tagungs- und Seminarformaten ist einer der Trends im Tagungsmarkt, so das Halbjahres-Fazit der Kooperation "TOP 250 Tagungshotels". Die Unternehmen suchten wieder den persönlichen Kontakt und dementsprechend wären hybride Elemente auf dem Rückzug.

Repecon
Tagungshotels profitieren vom Trend zu mehr persönlichen Kontakten
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TourCert und KATE e.V. richten den fairwärts Wettbewerb für verantwortungsvollen Tourismus aus. Bis zum 22. Dezember können Beherbergungsbetriebe, Reiseveranstalter und Destinationen mit Sitz in Deutschland ihre Good Practices in den Schwerpunkten „Gute Arbeit für alle“, „Circular Economy“, „Klimaschutz & -anpassung“ und „Sensibilisierung von Gästen“ einreichen und von begleitenden kostenfreien Wissensmodulen profitieren. Jetzt mitmachen
Besonders gute Chancen hätten Tagungshotels, bei denen man am Abend noch etwas unternehmen könne, sagt TOP-250-Geschäftsführer Reinhard Peter. Als eine Ursache für das wachsende Buchungsvolumen in Tagungshotels sieht er die sich weiter entwickelnden Home-Office-Zahlen. Das führte zu einem höheren Bedarf an "Off-Site-Meetings", so der Experte.
Das veränderte Nachfrageverhalten von Tagungsplanern habe auch dazu geführt, dass Tagungshotels den Faktor "Raum" neu bewerten: So werden Tagungsräume immer öfter nicht mehr in Pauschalen angeboten, sondern können individuell passend zum Tagungsformat gewählt werden.