Tagungen werden kompakter, individueller und persönlicher
Die Verkleinerung und Individualisierung von Tagungs- und Seminarformaten ist einer der Trends im Tagungsmarkt, so das Halbjahres-Fazit der Kooperation "TOP 250 Tagungshotels". Die Unternehmen suchten wieder den persönlichen Kontakt und dementsprechend wären hybride Elemente auf dem Rückzug.

Repecon
Tagungshotels profitieren vom Trend zu mehr persönlichen Kontakten
Philipp Hemmersbach wechselt von TrustYou zu KI-Startup MARA
... und übernimmt als Head of Business Development bei MARA Solutions den Ausbau der Vertriebsaktivitäten. Der Hospitality-Experte bringt über 15 Jahre Branchenerfahrung mit, unter anderem bei TrustYou, Hilton und Van der Valk. Gemeinsam mit den MARA-Gründern Maximilian Lüders und Tobias Roelen-Blasberg treibt er die nächste Wachstumsphase des KI-Startups im Bereich Reputation Management voran. Zur Pressemitteilung
Besonders gute Chancen hätten Tagungshotels, bei denen man am Abend noch etwas unternehmen könne, sagt TOP-250-Geschäftsführer Reinhard Peter. Als eine Ursache für das wachsende Buchungsvolumen in Tagungshotels sieht er die sich weiter entwickelnden Home-Office-Zahlen. Das führte zu einem höheren Bedarf an "Off-Site-Meetings", so der Experte.
Das veränderte Nachfrageverhalten von Tagungsplanern habe auch dazu geführt, dass Tagungshotels den Faktor "Raum" neu bewerten: So werden Tagungsräume immer öfter nicht mehr in Pauschalen angeboten, sondern können individuell passend zum Tagungsformat gewählt werden.