Tagungen werden kompakter, individueller und persönlicher
Die Verkleinerung und Individualisierung von Tagungs- und Seminarformaten ist einer der Trends im Tagungsmarkt, so das Halbjahres-Fazit der Kooperation "TOP 250 Tagungshotels". Die Unternehmen suchten wieder den persönlichen Kontakt und dementsprechend wären hybride Elemente auf dem Rückzug.
Wir bringen Hospitality-Zulieferer und Hotelbetreiber zusammen!
Mit KAJ Hotel Networks profitieren Hotels von starken Hospitality-Zulieferern aus dem KAJ–Netzwerk und ausgewählten Dienstleistungen im Bereich Einkauf, Hotelimmobilien und Qualitätskontrolle. Mehr Infos
Besonders gute Chancen hätten Tagungshotels, bei denen man am Abend noch etwas unternehmen könne, sagt TOP-250-Geschäftsführer Reinhard Peter. Als eine Ursache für das wachsende Buchungsvolumen in Tagungshotels sieht er die sich weiter entwickelnden Home-Office-Zahlen. Das führte zu einem höheren Bedarf an "Off-Site-Meetings", so der Experte.
Das veränderte Nachfrageverhalten von Tagungsplanern habe auch dazu geführt, dass Tagungshotels den Faktor "Raum" neu bewerten: So werden Tagungsräume immer öfter nicht mehr in Pauschalen angeboten, sondern können individuell passend zum Tagungsformat gewählt werden.