Tägliche News für die Hotellerie

9. August 2023 | 17:40 Uhr
Teilen
Mailen

Tagungen werden kompakter, individueller und persönlicher

Die Verkleinerung und Individualisierung von Tagungs- und Seminarformaten ist einer der Trends im Tagungsmarkt, so das Halbjahres-Fazit der Kooperation "TOP 250 Tagungshotels". Die Unternehmen suchten wieder den persönlichen Kontakt und dementsprechend wären hybride Elemente auf dem Rückzug.

Top 250 Tagungshotels Foto Repecon

Tagungshotels profitieren vom Trend zu mehr persönlichen Kontakten

Besonders gute Chancen hätten Tagungshotels, bei denen man am Abend noch etwas unternehmen könne, sagt TOP-250-Geschäftsführer Reinhard Peter. Als eine Ursache für das wachsende Buchungsvolumen in Tagungshotels sieht er die sich weiter entwickelnden Home-Office-Zahlen. Das führte zu einem höheren Bedarf an "Off-Site-Meetings", so der Experte.

Das veränderte Nachfrageverhalten von Tagungsplanern habe auch dazu geführt, dass Tagungshotels den Faktor "Raum" neu bewerten: So werden Tagungsräume immer öfter nicht mehr in Pauschalen angeboten, sondern können individuell passend zum Tagungsformat gewählt werden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9