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20. Oktober 2025 | 16:57 Uhr
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Zukunft für Esplanade Berlin, 40-Millionen-Euro-Sanierung

Was Hotel vor9 bereits exklusiv vermeldet hatte, ist nun bestätigt. Das Berliner Hotel Sheraton Esplanade wird doch nicht dauerhaft geschlossen, sondern für 40 Millionen Euro renoviert. Zum 1. Dezember 2025 übernimmt der neue Betreiber Step Partners. Die Zusammenarbeit mit Marriott soll fortgeführt werden, unklar ist aber, mit welcher Marke.

Berlin Sheraton Esplanade

Die Bauarbeiten beginnen Anfang 2026

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Das ikonische Hotel am Lützowufer in Berlin-Tiergarten hatte zuletzt eine ziemliche Leidensgeschichte durchlebt. Das Schicksal des Fünf-Sterne-Hauses schien schon besiegelt, da der neue Eigentümer keinen Hotelbetrieb mehr in dem stark renovierungsbedürftigen Gebäude vorsah und zwischenzeitlich der Belegschaft gekündigt hatte.

Doch jetzt soll das Hotel mit immerhin 40 Millionen Euro fit für eine neue Zukunft gemacht werden. Das Hotel soll trotz Sanierung vollständig in Betrieb bleiben, was angesichts der Größenordnung der anstehenden Arbeiten ohne Kenntnisse weiterer Details schwer vorstellbar erscheint. Wie lange die Arbeiten andauern, steht noch nicht fest. Am Ende aber soll das Esplanade wieder als führende Premiumadresse im Herzen Berlins für Geschäftsreisende, Veranstaltungen und Freizeitgäste neu etabliert werden, lautet das Ziel. Das Hotel ist seit März 2022 im Besitz von DFI, einer europäischen Tochtergesellschaft der Deutsche Finance Group. 

Zusammenarbeit mit Marriott geht weiter, mit welcher Marke ist noch unklar

Step Partner übernimmt das Esplanade vom vorherigen Betreiber Revo Hospitalty. Man werde allen Mitarbeitern ein Übernahmeangebot zur Weiterbeschäftigung machen, heißt es. Am Dienstag um 10 Uhr wird die Belegschaft über Details informiert. "Wir freuen uns sehr, das Management eines so traditionsreichen und zugleich modernen Hauses wie des Esplanade Berlin zu übernehmen. Dieses Hotel nimmt einen besonderen Platz in der Berliner Hotellandschaft ein, und wir sind stolz darauf, die Zukunft aktiv mitgestalten zu dürfen. Das Esplanade ergänzt unser bestehendes Hotelportfolio in Deutschland auf ideale Weise und stärkt unsere Marktpräsenz", sagt André Guettouche, Partner bei Step Partners.

Laut Step Partners soll die Zusammenarbeit mit Marriott fortgeführt werden. Nach erfolgter Renovierung soll das Esplanade auch wieder im Segment Upper Upscale Lifestyle positioniert sein. Wie die Vermarktung in der Zwischenzeit aussieht und welche Marriott Marken hier ins Spiel kommen, steht noch nicht fest. Der Name Sheraton jedenfalls taucht in der Kommunikation von Step Partner nicht mehr auf.

Pascal Brückmann 

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