Tägliche News für die Hotellerie

3. Oktober 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Richtfest für neues Radisson Hotel in Rostock

Mit dem Richtfest für das neue Radisson Hotel in Rostock ist ein weiterer Meilenstein für den neuen Hotel- und Bürokomplex Silohalbinsel der Hansestadt vollzogen. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund 90 Millionen Euro wird von der Friedemann-Kunz-Stiftung realisiert.

Scanhaus Marlow Rostock Richtfest Hotel Silohalbinsel Foto Bert Scharffenberg.jpg

Anstoßen auf das neue Radisson in Rostock: von links Daniel Bojahr, Direktor des Radisson Blu in Rostock, Friedemann Kunz, Friedemann-Kunz-Stiftung, und Polier Marko Groth

Das neue Radisson Hotel wird über 195 Zimmer, darunter 17 Superior Zimmer und acht Serviced Apartments, verfügen. Zwei Restaurants mit jeweils 150 Plätzen im Innen- und Außenbereich sowie ein großzügiger Spa-Bereich mit großer Dachterrasse und Außensauna runden das Angebot ab.

Das Radisson Hotel soll nicht nur ein Platz für Übernachtungen sein, sondern auch ein Ort der Begegnung. Es soll für Rostocker sowie Reisende ein Treffpunkt für Feste, Veranstaltungen und Geselligkeit bieten. Die "Plaza", der Außenbereich, der sich in Richtung Warnow öffnet, wird zu einem Treffpunkt im öffentlichen Raum und das Umfeld des Rostocker Stadthafens beleben.

Im Hotelbereich werden rund 90 Mitarbeiter beschäftigt. Die Synergien mit dem bereits bestehenden Radisson Blu in der Innenstadt sollen die Qualität des Angebotes weiter stärken. Die Leitung des neuen Radisson wird Daniel Bojahr übernehmen, der bereits erfolgreich das Radisson Blu Hotel Rostock führt.

Erste große Investition der Friedemann-Kunz-Stiftung ist komplex

Der neue Hotel- und Bürokomplex Silohalbinsel ist die erste große Investition der Friedemann-Kunz-Stiftung in Rostock. In der Stiftung hat Friedemann Kunz alle Firmen seiner Unternehmensgruppe unter einem Dach vereint. Dazu gehört der bekannte Fertighaushersteller Scan Haus Marlow.

"Wir freuen uns, dass wir mit dem Richtfest einen wichtigen Schritt zur Fertigstellung des neuen Radisson Hotels gemacht haben", sagte Friedemann Kunz, Vorstandsvorsitzender der Friedemann-Kunz-Stiftung. Ursprünglich waren für das Hotelprojekt 55 Millionen Euro veranschlagt, final sollen die Kosten nun aber bei 90 Millionen Euro liegen. "Das ist jetzt aber das Ende der Fahnenstange", so Kunz.

Die Silohalbinsel ist ein ehemaliges Industriegebiet im Herzen Rostocks. In den vergangenen Jahren wurde das Gebiet zu einem neuen Stadtteil mit Wohn-, Büro- und Gewerbeflächen umgestaltet. 

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9