Darum brauchen Hotel-Websites mehr Individualität
Spätestens seit sich Direktbuchungen etabliert haben, gilt die eigene Website als wichtigstes Kommunikationsmittel eines Hotels. Doch die meisten Hotelseiten ähneln sich sehr: schöne Fotos, Willkommenstext, Lagebeschreibung und Buchungsfunktion. Aber reicht das wirklich? Ein Gastbeitrag von Frank Sander von der Digitalagentur Wilder Jäger.
Eine Hotel-Website sollte stets den Spirit des eigenen Hauses vermitteln, eine Geschichte erzählen – inhaltlich und auch im Design. Die Besonderheiten sollten klar kommuniziert werden, der potentielle Gast bereits beim ersten Anblick überzeugt werden. Dabei ist natürlich nicht nur die grafische Ausarbeitung entscheidend. Denn so sehr sich Hotels heutzutage inhaltlich und vom Angebot unterscheiden, die Struktur der Websites wird häufig nicht wirklich hinterfragt.
Baukästen für alle passen nicht für jeden
Das liegt zu einem Großteil an den vielen leicht verfügbaren Layout-Vorlagen, Web-Baukästen und Wordpress-Templates. Es ist verlockend, mit einem solchen System die Webseite selbst zu erstellen, aber die Kreativität ist damit deutlich eingeschränkt. Durch die einfachen Vorlagen wird schnell über eine fundierte Konzeption hinweggegangen. Leider auch von vielen Dienstleistern. Hinzu kommen Website-Komplettlösungen, wie sie viele Hersteller von Hotel-Software mittlerweile anbieten. Häufig beschränkt sich deren Individualisierung auf das Einhalten einiger Vorgaben, wie Logo oder Farben. Eine speziell für das Hotel konzipierte, gestaltete und entwickelte Website geht weit über diese Möglichkeiten hinaus. Sie muss dabei nicht teurer sein als manch vermeintlich günstiges Abo-Modell.
Vorteil: maßgeschneidert
Jedes Detail der Website wird auf die eigenen Bedürfnisse hin gestaltet und kann somit den Markenkern des Hotels bestmöglich vermitteln. Das beginnt schon bei der Konzeption, bei der Ausformulierung der Ziele, beim Ausarbeiten der Nutzerführung und zeigt sich natürlich am eindrucksvollsten im Design.
Vorteil: Systeme beibehalten
Eine solche Lösung kann sich auch an die vorhandenen Systeme anpassen, ohne dass dafür ein aufwändiger Wechsel nötig wäre. Auch bei neuen Entwicklungen, wie beispielsweise dem Wechsel von PMS oder IBE, kann die Website beibehalten und angepasst werden.
Vorteil: erweiterbar
Sofern die Website mit einem zeitgemäßen CMS umgesetzt wird, ist sie jederzeit beliebig um Funktionen und Features erweiterbar. Und diese wären dann natürlich ebenfalls maßgeschneidert.
Vorteil: Alles in der eigenen Hand
Es gibt so viele Themen rund um eine Website, die meist erst dann beachtet werden, wenn irgendwo der Schuh drückt. In diesen Momenten kann sich glücklich schätzen, wer durch eine Eigenentwicklung nicht von einem Systemherstellers abhängig ist. Beispiele: Performance, Skalierbarkeit, Erreichbarkeit, Datenschutz, Sicherheit, Accessibility, Browserkompatibilität, SEO und viele mehr. Teilweise kann schneller Einsatz gefordert sein.
Wilder Jäger
Die Digitalagentur Wilder Jäger konzipiert und entwickelt maßgeschneiderte Websites und gestaltet nachhaltige Corporate Designs. Ein thematischer Schwerpunkt liegt dabei auf der Realisierung von Projekten für die Hospitality-Branche.