Hoteltests im Wandel der Zeit
Statt das Telefonklingeln zu zählen, bis sich die Rezeption meldet, prüfen Experten heute die digitale Guest Journey, die Glaubwürdigkeit des Hotelkonzepts und die Qualität der Interaktion. Ein Hoteltester berichtet über die Veränderungen.
Marriott/Sandro Bruecklmeier
Passt die Werbung und die Konzeptbeschreibung des Hotels mit der Realität überein? Auch darauf wird bei den Hoteltests geachtet
Ein Tester im Auftrag von Treugast und AHGZ berichtet von typischen Schwachstellen, neuen Prüfmethoden und erstaunlichen Momenten im Alltag als anonymer Hotelprüfer. Gerade digitale Tools bereiten vielen Betrieben Probleme. Fehlgeleitete Chatbots, unzureichende Apps und Brüche im Online-Versprechen seien häufige Schwachpunkte, verrät der Tester der AHGZ (Abo)
Der Tester bringt es wie folgt auf den Punkt: "Statt zu entlasten, führen die technischen Tools oft zu Frustration, wenn einfache Anliegen nicht erkannt oder unpassend beantwortet werden. Ein digitaler Service sollte dieselbe Reaktionszeit und Klarheit vermitteln wie ein menschlicher Mitarbeiter. Das gelingt bislang noch selten."
Ein weiterer Kritikpunkt: das falsche Erwartungsmanagement in Bezug auf Marke und Konzeptversprechen. "Häufig wird die Lobby als der Ort verkauft, der pulsiert und der Lifestyle Hub der Nachbarschaft sein soll. Doch vor Ort zeigt sich dann oft, dass diese Story nicht konsequent erlebbar ist."