A&O expandiert und kauft Berliner Schulz Hotels
Europas größte Hostelkette A&O übernimmt Schulz Hotels aus Berlin. Die Gründer von Schulz, zuvor Mitgründer von Meininger, bleiben im Management. Die Akquise ist Teil einer Wachstumsphase von A&O mit Investitionen von insgesamt rund 500 Millionen Euro.
A&O
Tausend Betten stehen im Berliner Hotel Schulz zur Verfügung
Laut dem Unternehmen handelt es sich um die erste M&A-Plattform-Transaktion der Hostelkette. Mit dem Zukauf, über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart, wächst das Portfolio von A&O auf 45 Häuser in 30 europäischen Städten mit insgesamt etwa 31.000 Betten. Schulz Hotels betreibt derzeit ein Haus am Berliner Ostbahnhof nahe der East Side Gallery mit 1.000 Betten. Ein weiteres Hotel befindet sich in Planung im Berliner Heide-Quartier in der Nähe des Hauptbahnhofs.
Hinter Schulz Hotels stehen Nizar Rokbani, Oskar Kan und Sascha Gechter. Das Trio hatte 1999 Meininger Hotels gegründet, im Jahr 2018 dann folgte der Aufbau von Schulz Hotels. Die drei Gründer werden laut A&O künftig Teil des Managements und sollen die Weiterentwicklung der Schulz-Projekte vorantreiben. Zusätzlich sollen sie A&O beratend unterstützen.
Zwei unterschiedliche Zielgruppen im Budget-Segment
Die beiden Marken bedienen künftig unterschiedliche Segmente im Budget-Bereich. A&O richtet sich als klassisches Low-Budget-Angebot vor allem an Familien, Gruppen, Backpacker und Schulklassen. Schulz Hotels positioniert sich dagegen im Premium-Budget-Segment mit mehr Komfort und Design und spricht auch Business- und Individualreisende an.
Mit der Akquisition stärkt A&O seine Position als Budget-Anbieter. Im Jahr 2024 verzeichnete das Unternehmen 2,8 Millionen Gäste und 6,2 Millionen Übernachtungen bei einem Umsatz von 232,4 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2025 kamen laut A&O 1,4 Millionen Gäste und 3,1 Millionen Übernachtungen zusammen. Die Auslastung lag bei 73 Prozent.
Expansion mit 500 Millionen Euro Investitionsvolumen
Seit Ende 2023 gehört A&O der Stepstone Group und Proprium Capital Partners. Seither flossen laut Unternehmen rund 500 Millionen Euro in die Expansion. In den vergangenen zwei Jahren kamen 8.500 Betten neu hinzu oder wurden modernisiert. Die Expansion umfasste unter anderem Standorte in London, Brighton, Brüssel, Antwerpen und Heidelberg. Weitere europäische Metropolen stehen auf der Liste.
Oliver Winter, Gründer und CEO von A&O Hostels, sagte zur Übernahme: "Das gemeinsame Know-how von A&O und Schulz kommt auf 100 Jahre Hostel-Expertise." Berlin sei Heimat der erfolgreichsten europäischen Hostelkonzepte. Sascha Gechter, Mitgründer von Meininger und Schulz, erklärte: "Unsere Partnerschaft ist komplementär – wir teilen Werte, Zielgruppen und Ambitionen. In Einkauf, Vertrieb und Technologie entstehen enorme Synergien, von denen beide Marken profitieren werden."
Pascal Brückmann