Tägliche News für die Hotellerie

25. Januar 2023 | 16:48 Uhr
Teilen
Mailen

Accor-Chef erklärt die Re-Strukturierung des Konzerns

Seit Anfang des Jahres gibt es bei Accor die Sparten "Luxury & Lifestyle" und "Premium, Midscale & Economy". Für Letztere versuche man das Beste von Choice und Hilton zu kopieren, nämlich deren kalkulierbaren, cash-bringenden und einfachen Modelle, erklärt Accor CEO Sébastien Bazin (Foto). Das ziehe Veränderungen nach sich.

Accor Sebastien Bazin CEO Foto Accor

Accor-Chef Sébastien Bazin scheut sich nicht davor, die Konkurrenz nachzuahmen

Anzeige

Für Hoteliers: Onlinekurs hilft beim Energiesparen

Energiekosten stellen Hotels vor große Herausforderungen. Vor allem ineffizientes Heizen und Kühlen treiben Rechnungen in die Höhe. Ein Digitalisierungsexperte zeigt im kostenlosen Onlinekurs, wie du Energiekosten im Hotel um bis zu 31 Prozent reduzierst, ganz ohne Baumaßnahmen. Zum Onlinekurs

Accor müsse sich von Management-Verträgen verabschieden und wie US-Hotelkonzerne auf das Franchisemodell setzen, sagte Bazin gegenüber Skift

Bazin war mit der bisherigen Accor-Struktur nicht zufrieden, weil sie die "Star-Marken" des Konzerns nicht so zur Geltung kommen ließ, wie er sich dies wünschte. Man orientierte sich an Modehäusern und wollte von ihnen lernen, wie sie ihre Marken zum Glänzen brachten. Sie erreichten dies, indem sie viele Entscheidungen den Kreativ-Chefs übertrugen. 

Auch in der Hotellerie gebe es Vergleichbares etwa wie Sonia Cheng, die die Hotelmarke Rosewood verkörpere oder wie es Issy Sharp für Four Seasons tat. Bazin möchte, dass Accors Flaggschiff-, Luxus- und Lifestyle-Marken von "Impresarios" geführt werden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9