Accor mit Umsatzplus im ersten Halbjahr
Der französische Hotelkonzern Accor meldet ein Umsatzplus von 5,1 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024. Der EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) legte um 9,4 Prozent zu, der Nettogewinn sank hingegen von 253 auf 233 Millionen Euro. Wegen des EM-Jahres 2024 fällt der Revpar in Deutschland.

Accor Hotels
Das erste Halbjahr 2025 lief gut für Accor
Der Umsatz stieg währungsbereinigt auf 2,75 Milliarden Euro. Einen wesentlichen Beitrag für die EBITDA-Steigerung leisteten die Segmente Lifestyle und Luxus. Insgesamt legte der Revpar konzernweit um 4,6 Prozent zu.
Deutschland unter Vorjahresniveau
Laut Unternehmensangaben führten in Deutschland die hohen Vergleichswerte aus dem Juni 2024, bedingt durch die Fußball-Europameisterschaft, zu einem Rückgang des Revpar. Deutschland trägt rund zwölf Prozent zu den Zimmererlösen der Region Europa und Nordafrika bei, die mit einem Revpar-Plus von 3,3 Prozent insgesamt hinter Amerika (+9,1%) zurückblieb.
Netzwerk und Pipeline wachsen
Accor eröffnete im ersten Halbjahr weltweit 117 Hotels mit über 15.000 Zimmern. Das internationale Portfolio umfasst nun 5.740 Häuser mit rund 855.000 Zimmern. Die Pipeline zählt mehr als 241.000 Zimmer in 1.432 Projekten. Insbesondere in Indien verfolgt Accor eine Wachstumsstrategie: Mit Inter Globe sollen bis 2030 rund 300 Hotels entstehen. Auch in die Budgetkette Treebo wird investiert.
Entwicklung in Amerika und Ausblick
In Mexiko übernahm Accor 17 Hotels der Royal Holiday Group. Damit wird das All-inclusive-Angebot ausgebaut. Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern ein Revpar-Wachstum von drei bis vier Prozent und ein EBITDA-Zuwachs von bis zu zehn Prozent. Im Mai wurde ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 200 Millionen Euro abgeschlossen, eine weitere Tranche über 240 Millionen Euro ist geplant.