Tägliche News für die Hotellerie

8. Februar 2023 | 14:55 Uhr
Teilen
Mailen

Bessere Stimmung und Aussichten im Gastgewerbe

Die Stimmung in der Branche habe sich verbessert, berichtet der Dehoga und stützt sich dabei auf seine Umfrage von letzter Woche. Der Januar-Umsatz liege um 19 Prozent höher als im vergangenen Jahr, aber noch 6,6 Prozent unter den Erlösen von 2019.

Aufschwung Wachstum Zuversicht Foto istock Feodora Chiosea

Laut Dehoga blickt das Gastgewerbe optimistischer in die Zukunft

Anzeige
KAJ

Wir bringen Hospitality-Zulieferer und Hotelbetreiber zusammen!

Mit KAJ Hotel Networks profitieren Hotels von starken Hospitality-Zulieferern aus dem KAJ–Netzwerk und ausgewählten Dienstleistungen im Bereich Einkauf, Hotelimmobilien und Qualitätskontrolle. Mehr Infos

Der Ausblick auf die kommenden drei Monate habe sich gegenüber dem Stand im Januar verbessert, berichtet der Verband. Gingen vor einem Monat 45 Prozent von schlechteren Geschäften aus, sind es jetzt 28 Prozent. 23 Prozent der Betriebe rechnen mit besseren Geschäften. Im Januar waren dies 11 Prozent. Jeder zweite Unternehmer (Februar 49%, Vormonat 44%) erwartet gleichbleibende Geschäfte.

"Die Zuversicht in unserer Branche wächst weiter", sagt Dehoga-Präsident Guido Zöllick. "Mit großer Sorge sehen wir allerdings die erheblichen Kostensteigerungen und die Zunahme der Bürokratie." Entscheidend sei jetzt, dass die Gas- und Strompreisbremsen die dringend benötigte Entlastungswirkung bei allen Unternehmen entfalteten und dass das angekündigte Belastungsmoratorium schnell und konsequent umgesetzt werde.

An der Umfrage nahmen vom 3. bis 6. Februar 1.800 gastgewerbliche Betriebe aus ganz Deutschland teil.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9