Die Sterne-Klassifizierung verliert an Bedeutung
Immer weniger Hotels und Ferienwohnungen lassen sich offiziell klassifizieren: Die Zahl der Dehoga-Sterne-Hotels sank seit 2011 um 23 Prozent, bei Ferienwohnungen nach DTV-Standard sogar um 64 Prozent. Das berichtet der Tourismusdienst TN Deutschland und verweist auf ein verändertes Buchungsverhalten durch Digitalisierung.

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Der Anteil der Hotels und Ferienwohnungen in Deutschland, die sich offiziell klassifizieren lassen, geht kontinuierlich zurück
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) und der Deutsche Tourismusverband (DTV) verzeichnen einen deutlichen Rückgang bei der offiziellen Klassifizierung von Beherbergungsbetrieben. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die dem Tourismusportal TN Deutschland vorliegen. Demnach ist die Zahl der klassifizierten Hotels in Deutschland von über 8.200 im Jahr 2011 auf rund 6.300 gesunken – ein Minus von 23 Prozent.
Noch gravierender ist die Entwicklung im Bereich der Ferienunterkünfte. Während im Jahr 2010 fast 66.000 Ferienwohnungen oder -häuser eine offizielle DTV-Klassifizierung trugen, sind es aktuell nur noch rund 23.500. Das entspricht einem Rückgang von 64 Prozent innerhalb von 15 Jahren.
Als Hauptursache nennt DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz gegenüber TN Deutschland den Wandel im Informations- und Buchungsverhalten, der sich durch die Digitalisierung massiv beschleunigt habe. Immer mehr Gäste verlassen sich offenbar auf die Bewertungen und Rankings auf Buchungsplattformen wie Booking.com, Airbnb oder Google anstelle auf formelle Klassifizierungssysteme. Die subjektive Nutzererfahrung werde damit häufig als entscheidungsrelevanter wahrgenommen als objektiv geprüfte Kriterien.
Der DTV sieht sich dadurch unter Zugzwang und arbeitet laut Kunz daran, "die Vorteile der Digitalisierung noch stärker mit überprüfter Qualität zu verknüpfen". Nur wenn sich Kunden auf ein transparentes, nachvollziehbares System stützen können, das sowohl geprüfte Standards als auch individuelle Gästebewertungen berücksichtigt, lasse sich ein ausgewogenes Bild der Unterkunft vermitteln.