Hotelbetreiber MHP verdient mehr als erwartet
Der Betreiber von Premium-Hotels, Munich Hotel Partners (MHP), weist für das vergangene Jahr einen Konzerngewinn von 2,1 Millionen Euro aus. Damit wurde der im April verkündete vorläufige Wert von 1,5 Millionen deutlich übertroffen. Der Umsatz der sieben Häuser lag dagegen leicht unter dem Vorjahr.

MHP Hotels
Das Hotel Luc am Berliner Gendarmenmarkt ist eines der aktuell neun MHP-Hotels
Dietmar Dahmen: Reiten Sie den Hai des Wandels
Visionär und Top-Speaker Dietmar Dahmen inspiriert mit radikaler Kundenzentrierung und Transformation. Entdecken Sie, wie Hotels den „Hai des Wandels“ sicher reiten. Live beim QR REDEBEDARF „NextGuest: data. travel. future.“ am 23. Oktober 2025 in Frankfurt – kostenfrei für Hoteliers! Information & Anmeldung
Der Konzernumsatz erreichte im vergangenen Jahr 33,3 Millionen Euro und lag damit drei Prozent unter dem Vorjahreswert von 34,4 Milionen Euro. "Wie bereits im Jahr 2020 war die Geschäftsentwicklung in erheblichem Umfang durch die Corona-bedingten Einschränkungen der internationalen Reisetätigkeit geprägt", heißt es dazu in einer Mitteilung.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet MHP einen deutlich höheren Umsatz von 90 bis 100 Millionen Euro sowie ein operatives Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bis zu 7,0 Millionen Euro. Grundlage für das starke Wachstum sei die deutliche Nachfragebelebung. Die durchschnittliche Zimmerrate der MHP-Hotels liege mittlerweile über dem Niveau vor der Pandemie.
Hinzu kämen die Umsätze aus den vier in den vergangenen Monaten eröffneten Häusern in Wien, Berlin, Frankfurt und Basel. Insgesamt hat MHP jetzt neun Hotels am Start.