Tägliche News für die Hotellerie

16. Juni 2022 | 21:34 Uhr
Teilen
Mailen

Hotelbetreiber MHP verdient mehr als erwartet

Der Betreiber von Premium-Hotels, Munich Hotel Partners (MHP), weist für das vergangene Jahr einen Konzerngewinn von 2,1 Millionen Euro aus. Damit wurde der im April verkündete vorläufige Wert von 1,5 Millionen deutlich übertroffen. Der Umsatz der sieben Häuser lag dagegen leicht unter dem Vorjahr.

Luc Berlin Foto MHP Hotels

Das Hotel Luc am Berliner Gendarmenmarkt ist eines der aktuell neun MHP-Hotels

Der Konzernumsatz erreichte im vergangenen Jahr 33,3 Millionen Euro und lag damit drei Prozent unter dem Vorjahreswert von 34,4 Milionen Euro. "Wie bereits im Jahr 2020 war die Geschäftsentwicklung in erheblichem Umfang durch die Corona-bedingten Einschränkungen der internationalen Reisetätigkeit geprägt", heißt es dazu in einer Mitteilung.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet MHP einen deutlich höheren Umsatz von 90 bis 100 Millionen Euro sowie ein operatives Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bis zu 7,0 Millionen Euro. Grundlage für das starke Wachstum sei die deutliche Nachfragebelebung. Die durchschnittliche Zimmerrate der MHP-Hotels liege mittlerweile über dem Niveau vor der Pandemie.

Hinzu kämen die Umsätze aus den vier in den vergangenen Monaten eröffneten Häusern in Wien, Berlin, Frankfurt und Basel. Insgesamt hat MHP jetzt neun Hotels am Start.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9