Koncept Hotels betreibt Häuser fast ohne Personal
Für Geschäftsführer Martin Stockburger ist seine Strategie die Antwort auf die drängenden Fragen der Branche: Wo findet man Mitarbeiter? Wie gewinnt man als Betreiber das nächste Hotelprojekt? Und wie bekommt man die zu Airbnb abgewanderten Gäste zurück? Stockburger setzt dabei auf smarte Technik in allen Bereichen und digitale Abläufe.
Triff das weltweit beste PMS auf der INTERNORGA!
Bist du auf dem Weg nach Hamburg zur INTERNORGA? Dann sollte ein Besuch bei Mews ganz oben auf deiner To-do-Liste stehen! Besuch uns am Stand 331 in Halle A2 und erfahre, wie du mit dem besten PMS der Hotellerie mehr Umsatz generieren, effizienter arbeiten und deine Gäste noch glücklicher machen kannst. Buche jetzt dein Meeting im Voraus!
Online-Buchung, digitaler Check-in, Zimmerschlüssel per Smartphone, digitaler Check-out – das ist bei Koncept Hotels Standard. Und je nach Größe der Hotels gibt es dort zwischen Null und sechs Mitarbeiter. Dennoch gibt es gute Gästebewertungen und eine Auslastung über 90 Prozent.
Bei der Zielgruppenfindung hat sich Stockburger an zwei Sinus-Mileus orientiert und um deren Bedürfnisse herum ein Hotel gebaut. Er kritisiert gegenüber "Hogapage" die Art, wie es nach seiner Auffassung sonst üblicherweise läuft: "Da entwickelt ein Projektentwickler ein Objekt, dann wird es veräußert, dann sucht man den Betreiber, der die entsprechende Rendite bezahlt. Ob der Betreiber dann ein besonders nachhaltiges, ein auf Tagungen fokussiertes Betriebskonzept ausdrücklich auf bestimmte nationale Quellenmärkte abzielt – oder eben nicht – wird bei der Definition des Produktes üblicherweise in der Hotellerie nicht berücksichtigt. Heraus kommt dann sowas wie der ehemalige Reichshof in Hamburg: ein Tagungshotel mit Wasserrutsche!"