Tägliche News für die Hotellerie

3. März 2022 | 17:08 Uhr
Teilen
Mailen

Krieg in der Ukraine ist die große Unbekannte in Prognosen

"Wir haben in den letzten beiden Jahren viele Prognosen erstellt, die immer wieder durch neue Ereignisse – vor allem durch die pandemischen Entwicklungen – auf den Kopf gestellt wurden. Ähnliches ist jetzt durch den Krieg in der Ukraine wieder der Fall", sagt Martin Schaffer vom Beratungsunternehmen MRP Hotels. Er erwartet, dass sich die Erholung der Hotellerie deswegen länger hinzieht.

Das betreffe vor allem das Sorgenkind der Branche, die Stadthotellerie. Der neue geopolitische Konflikt sorge dafür, dass interkontinentales Reisen – besonders aus den USA, den asiatischen Staaten und den arabischen Ländern – für viele weiterhin aufgrund der Sicherheitslage in Europa unattraktiv bleiben. Damit fehlten den Städten wichtige und oft entscheidende Herkunftsmärkte.

Anzeige Reise vor9