"Mein Gott, ich darf hier arbeiten"
Seit 25 Jahren steht Ingo Peters dem Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg vor. Er hat in dieser Zeit aus dem damals schwer angeschlagenen Haus eine der Topadressen in der Hotellerie geformt. Peters ist Hotelier durch und durch und sein Beruf ist ihm Berufung.
Nachhaltigkeit mit garantiertem ROI für Ihre Hotelkette!
Mit der Green Option von SuitePad profitieren Sie doppelt: Sparen Sie Kosten und erhöhen Sie Ihre Nachhaltigkeit. Dank des Performance-basierten Preismodells ist die Investitionsrendite bereits integriert. Fordern Sie jetzt eine Demo an und entdecken Sie die Vorteile! Demo anfragen
Mit der wichtigste Erfolgsfaktor ist nach Peters Ansicht das Personal, erzählt er im Podcast von Rolling Pin. Dabei kommt es ihm vor allem auf die Einstellung an. Er sucht Menschen, deren Glas halbvoll und nicht halbleer ist. "Wir stellen nach Persönlichkeit ein", sagt der Hotelchef. Employer Branding ist für ihn die Voraussetzung, gutes Personal zu bekommen. "Ich muss eine Arbeitgebermarke haben, die Qualität verspricht", führt Peters aus. Und das sei mehr, als Werte auf einem Poster an der Wand. Die Werte müssten vorgelebt werden.
Peters hat lange Jahre in Asien und den USA gearbeitet und sieht die deutsche Hotellerie auf einem guten Weg, aber im internationalen Vergleich gebe es noch viel Luft nach oben.