Tägliche News für die Hotellerie

28. Juni 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

NGG kritisiert Überstunden-Berg im Gastgewerbe

Rund eine Million unbezahlte Arbeitsstunden haben die Beschäftigten in Deutschland im vergangenen Jahr laut einer Studie der Gewerkschaft geleistet. Das entspricht einem Gegenwert von etwa 25 Milliarden Euro. Allein im Tourismus, in den Hotels und Gaststätten seien 45 Prozent aller Überstunden unbezahlt.

NGG-Kampagne "Fairdient"

NGG-Kampagne "Fairdient"

"Und das, obwohl mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze im Hotel- und Gaststättengewerbe Mini-Jobs sind. Von der Küchenhilfe bis zum Kellner: Hier arbeiten Menschen, die auf jeden Cent angewiesen sind", sagt der NGG-Vorsitzende Guido Zeitler. Die Gewerkschaft startete deswegen gestern die bundesweite Kampagne "#fairdient". Sie hat unter anderem zum Ziel, der Forderung des Dehoga nach Flexibilisierung und Ausweitung der täglichen Arbeitszeit, entgegenzuwirken.

Anzeige Reise vor9