Karlsruhe informiert mit digitalen Hotelstelen
In der baden-württembergischen Stadt Karlsruhe startet ein innovatives Projekt zur Touristeninformation. An 40 Hotels im Stadtgebiet werden interaktive Stelen aufgestellt, die Hotelgästen sekundenschnell auf Knopfdruck Daten zu Sehenswürdigkeiten, Events und Angebote der Stadt liefern. Erhoffter Nebeneffekt ist eine Aufenthaltsverlängerung der Gäste.
Die 40 Stelen sind intuitiv über eine Touch-Bedienung zu nutzen und wurden bei Hotelpartnern aufgestellt. Sie verknüpfen Veranstaltungen, Führungen, Stadterlebnisse und Ausflugstipps aus der zentralen Datenbank der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Sie sollen besonders für Geschäftsreisende und Messegäste nützliche Inspiration für spontane Entdeckungstouren bieten und bestenfalls zur Verlängerung ihres Aufenthaltes animieren. Initiiert wurde die Aktion von der Stadtverwaltung, von Karlsruhe Tourismus, dem Dehoga und der IHK, die Finanzierung lief über die City Tax. Künftige Erweiterungen wie zusätzliche Fremdsprachen oder neue Themenbereiche sind vorgesehen.