Tägliche News für die Hotellerie

27. September 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Booking geht gegen Etraveli-Entscheidung in Berufung

Booking hat angekündigt, gegen die Entscheidung der EU-Kommission, die Übernahme von Etraveli durch Booking zu verbieten, in Berufung zu gehen, berichtet Euractiv. Das Portal begründet das Vorgehen mit der Genehmigung der Übernahme durch die britische Marktaufsichtsbehörde und die amerikanische Bundeshandelskommission.

Onlinebuchung OTA Direktbuchung Booking Foto iStock ronniechua

Booking will gegen die Entscheidung der EU-Kommission in Berufung gehen

Anzeige

OTA Insight heißt nun Lighthouse

OTA Insight hat ein Rebranding durchgeführt und nennt sich ab sofort Lighthouse. Lighthouse ist ein cloudbasierter Anbieter für Marktinformationen für die Tourismus-Branche und bietet eine vereinheitlichte kommerzielle Plattform mit diversen Funktionen für die Hotellerie an. Weitere Informationen zu Lighthouse und dem Rebranding finden Sie hier.

Booking CEO Glenn Fogel meinte, die Entscheidung "weicht nicht nur von geltendem Recht und Präzedenzfällen ab, sondern beraubt die Verbraucher auch der Reiseoptionen, auf die sie ein Recht haben", so das Mediennetzwerk Euractiv.

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und Hotrec, der europäische Hotelverband, begrüßen die Entscheidung. Die Verbände sehen die Entscheidung als einen wichtigen Schritt, um die Marktmacht von Booking, das das tägliche Geschäft tausender kleiner und mittlerer Hotelbetriebe beeinflusst, einzugrenzen.

"Die heutige Untersagung der Übernahme von Etraveli durch Booking Holdings ist wegweisend. Denn jetzt ist klar, dass auch die EU-Kommission das Buchungsportal als marktbeherrschend einstuft. Positive Auswirkungen auf anhängige Gerichtsverfahren und Gatekeeper-Nominierungen nach dem Digital Markets Act (DMA) liegen nun auf der Hand", sagte IHA-Geschäftsführer Tobias Warnecke.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9