Tägliche News für die Hotellerie

1. März 2022 | 15:56 Uhr
Teilen
Mailen

Deutliche Lohnerhöhung im sächsischen Gastgewerbe

Um 472 Euro bis 517 Euro steigen ab April die tariflichen Monatslöhne im Gastgewerbe in Sachsen. Das haben der Dehoga Sachsen und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in einer gemeinsamen Erklärung mitgeteilt. Die Auszubildenden erhalten ab April monatlich 60 Euro mehr und in zwei weiteren Schritten ein Plus von insgesamt rund 22 Prozent.

Lohn Gehalt Geld Foto iStock filmfoto

In Sachsen gibt es ein sattes Lohnplus für die Beschäftigten im Gastgewerbe

Vom April bis zum Juni nächsten Jahres steigen die Tariflöhne in vier Stufen. Für die unterste Lohngruppe bedeutet dies einen Anstieg von jetzt 10,01 Euro auf 12,99 Euro.

Detlef Knaack, Verhandlungsführer für die Arbeitgeber, sagte: "Mit diesem Abschluss in einer Zeit, in der noch nicht klar ist, wann wir wieder unter ‚normalen‘ Bedingungen arbeiten können, machen wir deutlich, dass wir zu unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen. Es geht uns um Wertschätzung für die enormen Belastungen aus der jungen Vergangenheit, aber auch um klare und gute Perspektiven für die Zukunft in der Branche."

Uwe Ledwig von der NGG Ost meinte: "Die Kolleginnen und Kollegen der Hotellerie und Gastronomie haben harte Monate hinter sich. Mit Blick auf die Unsicherheiten in diesen Tagen sind vielfach Kurzarbeit und weiterhin bestehende Unwägbarkeiten in der Branche noch bei weitem nicht überstanden. Wir sind froh darüber, dass wir mit diesem Abschluss Vertrauen darin schaffen, dass sich Ausbildung und Arbeit im Gastgewerbe in Sachsen lohnen kann."

Anzeige Reise vor9