Tägliche News für die Hotellerie

14. Juni 2023 | 17:32 Uhr
Teilen
Mailen

Gastroverbände: Arbeitskräftemangel ist das größte Problem

Der Arbeits- und Fachkräftemangel sei eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre, insbesondere weil die Branche hier in direkter Konkurrenz zur gesamten Wirtschaft stehe, waren sich die deutschsprachigen Hotelverbände auf ihrem Jahrestreffen einig. Druck auf die Hotels übten auch Energiekosten, Zinsen und die Inflation aus.

Fachkräfte gesucht

Die Gastroverbände waren sich einig: Der Arbeits- und Fachkräftemangel ist das größte Problem

Dehoga, IHA und die Schwesterverbände aus Österreich, Schweiz, Südtirol, Luxemburg und Liechtenstein beklagten auf dem Meeting in Liechtenstein, dass die Kostensteigerungen nicht oder nur teilweise an die Gäste weitergegeben werden könnten, was folglich die Nettorenditen belaste. Sorge bereite auch die Energiegesetzgebung für die Bereiche Energieeffizienz, Energiegewinnung und CO2-Reduktion, weil die Diskussion darüber äußerst emotional geführt werde. Die Verbände wünschten sich eine Rückkehr zu einer faktenbasierten Diskussion und signalisieren gleichzeitig ihre Bereitschaft zur Eigenverantwortung und zur konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9