IHA warnt vor Betrugsversuchen mit Booking-Rechnungen
Der Hotelverband IHA berichtet über Betrugsversuche in Deutschland und Frankreich, bei denen Hoteliers aufgefordert werden, Rechnungen, die vermeintlich von Booking kommen, auf ein neues Konto zu überweisen, weil angeblich keine SEPA-Lastschrift erfolgen könne. Der IHA mahnt zur Vorsicht.

iStock/solarseven
Kriminelle wollen Wartungsarbeiten bei Booking für Betrug ausnutzen
Bereit, neue Umsatzgipfel zu erklimmen?
Sicher dir deinen Platz beim Mews Alpine Club – dem exklusiven Event für ambitionierte Hoteliers in der Schweiz. Freu dich auf inspirierende Talks, wertvolle Einblicke und entspanntes Networking. Anfang Juni in Basel, Zürich und Celerina. Hier geht’s zur Anmeldung.
In der Rechnung werden Namen und Reisedaten von tatsächlichen Hotelgästen aufgeführt. Der IHA weist darauf hin, dass es sich dabei um Betrug handele. Die Kriminellen versuchten den Umstand auszunutzen, dass bei Booking wegen IT-Wartungsarbeiten Zahlungen erst wieder ab dem 12. Juli im Extranet sichtbar sind. Deswegen könne ein Hotel nicht prüfen, ob seine regulären Zahlungen bei Booking.com eingegangen sind.