Tägliche News für die Hotellerie

3. Juli 2023 | 14:56 Uhr
Teilen
Mailen

IHA warnt vor Betrugsversuchen mit Booking-Rechnungen

Der Hotelverband IHA berichtet über Betrugsversuche in Deutschland und Frankreich, bei denen Hoteliers aufgefordert werden, Rechnungen, die vermeintlich von Booking kommen, auf ein neues Konto zu überweisen, weil angeblich keine SEPA-Lastschrift erfolgen könne. Der IHA mahnt zur Vorsicht.

Cyber-Angriff Hacker Computer iStock solarseven.jpg

Kriminelle wollen Wartungsarbeiten bei Booking für Betrug ausnutzen

In der Rechnung werden Namen und Reisedaten von tatsächlichen Hotelgästen aufgeführt. Der IHA weist darauf hin, dass es sich dabei um Betrug handele. Die Kriminellen versuchten den Umstand auszunutzen, dass bei Booking wegen IT-Wartungsarbeiten Zahlungen erst wieder ab dem 12. Juli im Extranet sichtbar sind. Deswegen könne ein Hotel nicht prüfen, ob seine regulären Zahlungen bei Booking.com eingegangen sind.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige