Kempinski ernennt Chief Brand Officer für Neuausrichtung
Kempinski Hotels will sich strategisch neu aufstellen und schafft dafür die Position des Chief Brand Officer. Barbara Biffi (Foto) übernimmt die Position und auch die Leitung der Transformation. Die erfahrene Managerin soll das Gästeerlebnis schärfen und die digitale Ausrichtung von Kempinski vorantreiben.
Kempinski
Barbara Biffi ist erster Chief Brand Officer von Kempinski
Dietmar Dahmen: Reiten Sie den Hai des Wandels
Visionär und Top-Speaker Dietmar Dahmen inspiriert mit radikaler Kundenzentrierung und Transformation. Entdecken Sie, wie Hotels den „Hai des Wandels“ sicher reiten. Live beim QR REDEBEDARF „NextGuest: data. travel. future.“ am 23. Oktober 2025 in Frankfurt – kostenfrei für Hoteliers! Information & Anmeldung
Biffi soll den Markenauftritt über alle Kontaktpunkte hinweg schärfen und die digitalen sowie E-Commerce-Erlebnisse weiterentwickeln. Dabei arbeitet sie eng mit den Bereichen Product & Experience und Commercial zusammen. Die Maßnahmen sollen sowohl das kommerzielle Wachstum fördern als auch die Gästeerfahrung im gesamten Portfolio verbessern.
Das Kempinski-Erlebnis in die Zukunft führen
CEO Barbara Muckermann betont die Bedeutung der Personalie: "Ihre internationale Erfahrung und ihre nachweisliche Erfolgsbilanz in den Bereichen Luxusmarkenstrategie und digitale Transformation werden von entscheidender Bedeutung sein, während wir unsere Positionierung, verwurzelt in Tradition und Handwerkskunst, weiter stärken und das Kempinski-Erlebnis kontinuierlich weiterentwickeln." Biffi soll zudem die Marke mit den Erwartungen der globalen Luxuskundschaft in Einklang bringen.
Erfahrung aus Kreuzfahrt und Agenturwelt
Barbara Biffi bringt über 20 Jahre Erfahrung mit. Zuletzt war sie Senior Vice President Global Sales bei Silversea Cruises, davor Vice President Brand. Frühere Stationen waren MSC Cruises und die Werbeagentur Ogilvy in New York. Sie studierte Statistik und Volkswirtschaftslehre in Mailand und absolvierte ein Executive-Zertifikat in Digital Strategy an der Columbia Business School.