Tägliche News für die Hotellerie

19. Oktober 2023 | 19:59 Uhr
Teilen
Mailen

Kritik am geringen Abstand von Lohn zu Transferleistungen

Fast 60 Prozent der 876 vom Dehoga befragten Arbeitgeber des Gastgewerbes kritisieren einen zu geringen Abstand zwischen Lohn und staatlichen Transferleistungen. Dies sei einer der Hauptgründe an dem die Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen scheitere, berichtet die AHGZ.

Bürgergeld Hartz 4 Foto iStock Ralf Geithe

Viele Arbeitgeber im Gastgewerbe halten den Unterschied zwischen Lohn und Bürgergeld für zu gering

Anzeige
Mara Solutions

Case Study: Wie little BIG hotels KI im Reputationsmanagement einsetzt

Erfahre, wie little BIG hotels die Antwortrate auf Online-Rezensionen dank des Einsatzes von KI auf erstaunliche 99% gesteigert hat! Lerne, wie du KI sinnvoll einsetzen kannst, um die Online-Reputation deines Hotels zu verbessern. Zum Erfahrungsbericht

Die für Arbeitsmarkt und Soziales zuständige Dehoga-Geschäftsführerin Sandra Warden wird in der AHGZ deutlich: "Die gastgewerblichen Unternehmen stellen – nicht erst seit der aktuellen deutlichen Erhöhung des Bürgergeldes – fest, dass das relativ hohe Leistungsniveau und die Sicherheit, die das Sozialsystem bieten, die Motivation zur Arbeit, die Verlässlichkeit und den Durchhaltewillen nicht erhöhen." Sie findet, dass sich Bürgergeldbezieher um Miet- oder Energiekosten, die die arbeitende Mitte derzeit stark belasteten, keine Sorge machen müssten.

Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, meint hingegen: "Für jegliche Konstellation eines Haushalts – ob Single, Alleinerziehende oder Ehepaar mit Kindern  – erhalten Haushalte deutlich mehr verfügbares Einkommen, wenn sie arbeiten, als wenn sie nicht arbeiten."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9