Tägliche News für die Hotellerie

24. Januar 2024 | 19:52 Uhr
Teilen
Mailen

Auf Usedom entsteht das erste Mitarbeiterhotel

Dringend benötigte Mitarbeiter bleiben aus, weil diese keine Wohnung finden? Für diese Herausforderung hat das Hotel Hanse-Kogge in Koserow auf der Ostseeinsel Usedom eine Lösung gefunden. Jetzt wird ein komplettes Hotel in ein Wohnhaus für Angestellte umgewandelt.

Usedom Strand

Bezahlbare Wohnungen sind auf der Ostseeinsel Usedom Mangelware

Wie die Ostsee Zeitung (Abo) berichtet, wird das neue Konzept im Haus Danzig realisiert, wobei 19 Zimmer in voll ausgestattete Mitarbeiterwohnungen umgestaltet werden, inklusive Küchenzeilen und weiterem Komfort. Das Hotel wurde bislang ebenfalls von dem Hanse-Kogge betrieben, nun habe man mit dem Eigentümer des Hauses den Pachtvertrag um weitere zehn Jahre verlängert. Doch statt Feriengäste werden nun Mitarbeiter in den Zimmern untergebracht, so der Plan.

Die Initiative entstand aus der Notwendigkeit, qualifizierte Arbeitskräfte zu halten, da in der Vergangenheit bereits Mitarbeiter wegen fehlender Unterkünfte wieder abgewiesen werden mussten. Die Neugestaltung der Zimmer wird nicht nur Angestellten der Hanse-Kogge, sondern auch Mitarbeitern anderer lokaler Unternehmen zur Verfügung stehen. 

Obwohl die Umwandlung von Hotelzimmern in Mitarbeiterwohnungen kurzfristig weniger Einnahmen aus Urlaubsvermietungen bedeutet, sieht Hotelchefin Anja Raffelt-Schäfer darin eine langfristige Investition in die Zukunft ihres Betriebes. Sie betont gegenüber der Ostsee Zeitung, dass der Mangel an Mitarbeitern einen größeren Schaden verursacht als der potenzielle Einnahmeverlust durch weniger Hotelzimmer. Mehr als ein Dutzend der rund 70 Angestellten wohnen bereits in Unterkünften im Umfeld des Hotels.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9