Zentrale HR-Services bei BWH Hotels vereinfachen Recruiting
BWH Hotels setzt bei der Mitarbeitersuche verstärkt auf Social Recruiting und Active Sourcing, indem man neue Mitarbeiter über soziale Netze und Business-Plattformen anspricht. Das HR-Team um Sophie von Seydlitz (Foto) hilft Partner-Hotels, offene Stellen schneller zu besetzen. Die Zahl der Aufträge stieg 2024 deutlich an.
BWH Hotels
Sophie von Seydlitz unterstützt die Partnerhotels beim Recruiting
Die Zentrale von BWH Hotels Central Europe unterstützt Partnerbetriebe seit drei Jahren mit maßgeschneiderten Lösungen für das Personalmanagement. Man setzt dabei auf einen Mix aus Active Sourcing und optimierten Stellenanzeigen. Insbesondere offene Positionen in Küche und Haustechnik lassen sich so schneller besetzen, berichtet BWH.
Active Sourcing verschafft Vorteile
Beim Active Sourcing recherchieren die HR-Services gezielt auf sozialen Plattformen wie Xing und Linkedin nach passenden Kandidaten. "Wir können mit Active Sourcing bereits eine sehr strukturierte Vorauswahl treffen", beschreibt von Seydlitz den Ansatz. Partnerhäuser profitieren von geringerem Rechercheaufwand und erhalten frühzeitig passende Bewerbende. Im Best Western Plus Hotel Erb konnten über diesen Weg zuletzt Stellen in verschiedenen Bereichen besetzt werden, darunter Souschef, Empfangsleitung und Minijob-Mitarbeitende.
Optimierte Bewerberstrecke und Meta-Kampagnen
Die neue Bewerberstrecke der BWH Hotels vereinfacht das Einstellen und die Veröffentlichung von Stellenanzeigen. Das HR-Team überprüft die Anzeigen und platziert diese gezielt in Social Media. Bleiben gewünschte Bewerber aus, steuern die HR-Services kurzfristig nach, zum Beispiel mit ergänzenden Schaltungen auf Jobportalen wie Indeed und über das eigene Bewerbermanagementsystem. Tägliche Übersichten sorgen für eine zügige Kontaktaufnahme mit Bewerbenden.
Nachfrage steigt weiter
Die Partnerhotels fragen die Dienste der BWH-Zentrale immer häufiger nach. 2024 lag das Volumen der bearbeiteten HR-Supportaufträge bereits weit höher als im Vorjahr. Die Kombination aus aktiver Kandidatensuche und digitalen Recruiting-Tools erweist sich als wirkungsvoll.