Tägliche News für die Hotellerie

28. April 2023 | 20:32 Uhr
Teilen
Mailen

Booking muss mehr Verantwortung für Inhalte übernehmen

Die EU-Kommission hat 19 Dienste benannt, für die ab August neue Regeln nach dem Digital Service Act (DAS) gelten, darunter das Hotelbuchungs-Portal Booking. Ziel des DSA ist es, stärker gegen Hass und Hetze sowie andere illegale Inhalte im Netz vorzugehen. Außerdem sollen Anbieter gegen manipulative Praktiken einschreiten, die Nutzer zum Kauf drängen.

Onlinebuchung OTA Direktbuchung Booking Foto iStock ronniechua

Ab August müssen die großen Portale Verantwortung für die Inhalte übernehmen

Auf der Liste der besonders zu überwachenden Online-Portale finden sich Anbieter mit mehr als 45 Millionen monatlichen Besuchern. Das sind neben Booking vor allem zahlreiche Google-Dienste wie Suche, Maps, Play, Shopping und Youtube, die großen Social-Media-Plattformen Instagram, Facebook, Linkedin, Pinterest, Snapchat, Tiktok und Twitter sowie Wikipedia. Vier oder fünf weitere Anbieter werden laut EU noch geprüft, schreibt der Spiegel.

"Wir sind der Ansicht, dass diese 19 Onlineplattformen und Suchmaschinen systematisch an Bedeutung gewonnen haben und eine besondere Verantwortung für die Sicherheit im Internet tragen", sagte der für den Binnenmarkt zuständige EU-Kommissar Thierry Breton.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9