Tägliche News für die Hotellerie

26. Juli 2023 | 17:20 Uhr
Teilen
Mailen

Hotelverband schießt Booking wegen Fake-Buchungen an

IHA-Chef Markus Luthe (Foto) hat kürzlich über Phishing, Fake-Buchungen und Zahlungs-Erschleichungen rund um das interne Kommunikationssystem von Booking berichtet. Hoteliers teilten ihm mit, dass sie Verdachtsfälle von Fake-Buchungen an Booking gemeldet hätten, jedoch ohne Erfolg.

Luthe Markus_Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland IHA Foto IHA

IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe fährt schweres Geschütz gegen Booking auf

Laut Luthe haben Hotels Booking um eine Überprüfung der hinterlegten Kreditkarte gebeten, "nur um dann nach ebenso halbherzigem wie misstrauischem Hin und Her in der Korrespondenz mit dem Kundenservice letztlich doch auf der Schein-Buchung sitzen" zu bleiben. Der Hauptgeschäftsführer des IHA äußert seinen Unmut deutlich: "Da bleibt mehr als nur ein schaler Beigeschmack zurück, wenn Booking.com gleichzeitig anbietet, gegen eine Zusatzgebühr von round about 1,5 Prozent den Zahlungseinzug selbst vorzunehmen." In vielen Fällen habe Booking auf Phishing-Vorfällen gar keine Rückmeldung gegeben, schreibt Luthe in seinem Blogpost.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9