Tägliche News für die Hotellerie

4. März 2024 | 18:32 Uhr
Teilen
Mailen

Booking meldet Gatekeeper-Status laut Digital Markets Act

Booking hat die EU-Kommission darüber informiert, dass man die Schwellenwerte erreicht hat, um als Gatekeeper-Plattform im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) ausgewiesen zu werden. Der europäische Hotelverband Hotrec erwartet, dass infolgedessen alle Preisparitätsklauseln abgeschafft werden und Hoteliers Zugang zu den durch die Buchungen generierten Daten erhalten.

Booking Webseite Reiseportal

Die Hotels erwarten jetzt von Booking mehr Transparenz

Anzeige

Für Hoteliers: Onlinekurs hilft beim Energiesparen

Energiekosten stellen Hotels vor große Herausforderungen. Vor allem ineffizientes Heizen und Kühlen treiben Rechnungen in die Höhe. Ein Digitalisierungsexperte zeigt im kostenlosen Onlinekurs, wie du Energiekosten im Hotel um bis zu 31 Prozent reduzierst, ganz ohne Baumaßnahmen. Zum Onlinekurs

Zudem sollen sich nach Auffassung des europäischen Hotelverbands Hotels von verschiedenen Diensten abmelden können, die sie an die Booking-Plattform binden, ohne dabei Restriktionen befürchten zu müssen. Hotrec und der Hotelverband Deutschland (IHA) fordern, dass Booking einen transparenten Prozess einleitet und seine Partner rechtzeitig über alle geplanten Änderungen informiert. 

Gatekeeper sind laut dem Digital Markets Act der EU Online-Plattformen, die als Mittler zwischen vielen Verbrauchern und Anbietern auftreten und eine bedeutende Marktstellung haben. Für sie gelten ab März 2024 besondere Regeln.

"Mit der Meldung, die Voraussetzungen für die Einstufung als Gatekeeper zu erfüllen, kommt das marktdominierende Hotelbuchungsportal Booking.com, mit einem Corona-bedingten Zeitverzug seinen Pflichten nach und ist gut beraten, die strengen Wettbewerbsregeln des DMA schon heute für sich auch wirklich zu verinnerlichen", kommentiert Markus Luthe, IHA-Hauptgeschäftsführer und Vorsitzender der Hotrec-Arbeitsgruppe Distribution.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9